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『東洋文庫所蔵』貴重書デジタルアーカイブ

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0508 Die Teufel des Avesta und Ihre Beziehungen zur Ikonographie des Buddhismus Zentral-Asiens : vol.1
アヴェスタ神と中央アジア仏教図像学との関係 : vol.1
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キャプション

[Figure] Fig. 47 ヴィシュヴァマーター、万能のシャクティー、ヴァジュラサットヴァ(Vajrasattva: 金剛薩埵)の女性的エネルギー、ラモ・ティーヌーと呼ばれる。出典は図41に同じ。Viśvamâtâ, die Universal-śankti, weibliche Energie des Vajrasattva, bezeichnet lHa-mo Ti-nu. Aus derselben Quelle wie Fig. 41.
[Figure] Fig. 48 ヴァジュラヴァラヒ(Vajravârâhî: 金剛亥母)、シッディ(Siddhi: 悉地、魔力)を得たもの、すなわち雌豚に憑依することができる、パクモ・トゥンドゥプと呼ばれる。出典は図46に同じ。Vajravârâhî, die die Siddhi (Zauberkraft) erlangt hat, das heißt in Säue fahren kann, bezeichnet P'ag-mo don-grub. Aus derselben Quwelle wie Fig. 46.
[Figure] Fig. 49 双頭のヴァジュラヴァラヒ(Vajravârâhî: 金剛亥母)、二つ目の頭(豚の頭)は首筋にある、木版本のカンギュル(仏説部)、ユン=ロー期、図56参照、パクモ・ツァル=グニス=マラ・ナモー [P'ag-mo zal-gñis-ma-la namo] (双頭の母豚へのご挨拶)と呼ばれる。Vajravârâhî, zweiköpfig, der zweite Kopf (Schweinkopf) im Naken, nach dem Holzblockdruck des Kanjur der Periode Yun-loh, vergleiche Fig. 56, bezeichnet P'ag-mo zal-gñis-ma-la namo „Verneigung dem zweiköpfigen Mutterschwein".
[Figure] Fig. 50 メル山(須弥山)にしがみつくダイモン(Daemon: 守護霊)、ヴァイドゥーリャ・カルポによる。Berg Meru von Daemon umklammert. Nach dem Vaiḍûrya-dkar-po.
[Figure] Fig. 51 仏陀の母に変身するマンジュシュリー(Mañjuśrî: 文殊菩薩)、ラモ・シュラマナ(Śramana: 沙門)と呼ばれる。出典は図46に同じ。Verwandlung Mañjuśrî's in die Buddhamutter, bezeichnet lHa-mo Śramaṇa. Aus derselben Quelle wie Fig. 46.

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doi: 10.20676/00000193
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